Heilbronner Stimme, 24.06.2015,  von Roland Kress

Es tönen die Lieder vom Ketzersberg
Erstes Sommerfest des Liederkranzes -  Wieder Zuversicht im Verein

ELLHOFEN Es tut sich einiges beim Liederkranz. Der Verein hat nicht nur Ideen, sondern er setzt sie auch um. Nach der Maifest-Premiere wurde nun zum ersten Mal ein Sommerfest an der Schutzhütte auf dem Ketzersberg gefeiert.
„Der Ketzersberg ruft mit seinen Liedern“, schmunzelte Vereinschef August Muhler und freute sich über zahlreiche Besucher. „Ein toller Flecken. Ein Ort, an dem es sich herrlich verweilen lässt“, waren Monika und Gerhard Rank vom Flair am Ketzersberg angetan. Siegfried und Liane Schürrle lobten den Mut, ein Open-Air-Event zu veranstalten. „Man geht doch ein Risiko ein, und es steckt viel Arbeit dahinter“.

Einsingen Schichtwechsel war am Schwenkgrill für Günter Clapier und Willi Müller angesagt, denn Dirigent Spiros Mouchagier hatte zum Einsingen für den gemischten Chor gerufen. Während sich der Chor in der angrenzenden Obstplantage auf seinen Auftritt vorbereitete, übernahm kurzerhand Erwin Suhleder aus den Publikumsreihen die Grillzangen.
Mit einem flotten „Marina, Marina“ starteten die Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt. Man sah ihnen an: Es machte Spaß, inmitten der Natur zu singen. Mit „Rote Lippen“ brachte der Chor den gern gehörten Cliff-Richard-Hit von 1963 zu Gehör, ehe am Ende des Auftritts Hubert von Goiserns Gänsehautklassiker „Weit, weit weg“ stand.

Pointe Mit mancher humorvoller Pointe stellte Günter Sigloch seine Mitstreiter des Männerchors Spätlese der Reihe nach vor. In weinroten T-Shirts überzeugten die neun sangesfreudigen Männer unter Dirigent Mouchagier und verabschiedeten sich mit einem vom Vereinsvorsitzenden geforderten „Bajazzo“. Singen und Humor gehören beim Liederkranz Ellhofen zusammen. Günter Sigloch versprach. „Wenn schon in der Singstunde nicht gesungen wird, dann zumindest auf dem Nachhauseweg.“
Seit Oktober 2014 steht August Muhler an der Vereinsspitze. Mit Stolz verweist er darauf, dass bei seinem Amtsantritt 20 Aktive in den Reihen des Liederkranzes standen. Aktuell sind es 32 Sängerinnen und Sänger. „Dieser Verein hat eine Zukunft“, davon ist der 69-jährige Nichtsänger überzeugt.

Dirigent Seit Februar 2015 ist Mouchagier Dirigent in Ellhofen. Zuvor war der 44-jährige studierte Komponist in Düsseldorf, Leipzig und Eschwege tätig. Jetzt lebt er in Heilbronn und ist Lehrer an der Freien Waldorfschule. Dazu dirigiert er noch den Männergesangverein Concordia Neckarsulm. „Obwohl ich noch nicht so lange da bin, fühle ich mich hier wie zu Hause. Das sind alles nette Leute. Die Arbeit macht einen Riesenspaß. Ich stelle hohe Ansprüche an mich selbst und den Chor und hoffe, dass wir noch einen langen gemeinsamen Weg vor uns haben“, blickte er zuversichtlich in die Zukunft mit dem Liederkranz Ellhofen.

Tendenz steigend: Beim Liederkranz singen wieder mehr Menschen mit als früher.
                                           Gut kam der Auftritt beim Sommerfest an.
Foto: Hans Posovszky

Weitere Bilder: siehe "Fotos"