Ellhofener Heimatschau     Freitag 29. April 2016

Es wird nicht weniger, sondern mehr gemacht

Roland Kress

„So kann es weitergehen“, resümiert Liederkranz-Vorsitzender August Muhler das zurückliegende Vereinsjahr bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus. Dennoch hätte der Vorsitzende gerne mehr als die 31 anwesenden Vereinsmitglieder begrüßt. Aktuell zählt der Liederkranz 85 Mitglieder, zwei mehr als im Vorjahr. Sechs Mitglieder hat man im zurückliegenden Jahr durch Todesfall verloren. August Muhler blickt zurück. „Es war einiges los. Vor allem die Dirigentenwahl gestaltete sich nicht als einfach“, so Muhler, der seit Oktober 2014 an der Vereinsspitze steht. Letztendlich fiel im Februar 2015 die Wahl unter zwei Interessenten auf Spiros Mouchagier mit dessen Arbeit man sich sehr zufrieden zeigt. Stillstand bedeutet Rückstand, das sagt sich auch der Vereinsvorsitzende und macht zukunftsorientiert den Mitgliedern eine deutliche Ansage. „Es wird nicht weniger, sondern mehr gemacht“.

In einem ausführlichen Jahresbericht lässt Schriftführerin Gudrun Schillinger die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins Revue passieren. Enttäuschend war die Publikumsresonanz beim ersten „Maifest mit Tanz“ in der Gemeindehalle. Mit großem Arbeitsaufwand hatte man mit Bier-, Wein- und Sektstand und liebevoller Dekoration sich auf einen schönen Maiabend mit vielen Gästen gefreut. Doch das Publikumsinteresse blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Umso mehr durfte sich der Liederkranz im Juni über ein gelungenes Sommerfest an der Schutzhütte auf dem Ketzersberg freuen. Ein Highlight im Vereinsjahr war im September der Ausflug in das „liebliche Taubertal“.

„Der Vorsitzende August Muhler und Chorleiter Spiros Mouchagier haben viele neue Ideen und Schwung in den Liederkranz gebracht. Durch den Neuzugang einiger   Sängerinnen und Sänger vom aufgelösten Chor in Affaltrach wurde die Situation des Liederkranzes allgemein verbessert“, schließt die seit 1992 im Amt als Schriftführerin tätige Gudrun Schillinger ihren Bericht ab, ehe Kassiererin Doris Müller die Zahlen von Ein- und Ausgaben gegenüberstellt. Dirigent Spiros Mouchagier lobt die lockere aber konzentrierte Arbeit bei den Proben mit dem gemischten Chor und dem Männerchor Spätlese. „Für mich ist es eine große Ehre hier Dirigent zu sein. Hier geht man offen und ehrlich miteinander um“, lobt er das zwischenmenschliche Verhältnis untereinander.

„Die Mitglieder identifizieren sich mit diesem Verein. Das war nicht immer so“, erkennt Bürgermeister Wolfgang Rapp in seinem Grußwort das Engagement der Vereinsmitglieder.

Bei den Wahlen werden August Muhler (1. Vorsitzender), Gudrun Schillinger (2. Schriftführerin) und die Beiräte Günter Clapier, Elisabeth Kolleth und Margit Gärtner auf zwei Jahre gewählt.

Ehre wem Ehre gebührt. Für 60 Jahre aktives Singen im Chor werden Helmut und Christel Rudolf vom Deutschen Chorverband mit einer Urkunde ausgezeichnet. Als Dank und Anerkennung werden beide vom Vereinsvorsitzenden August Muhler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hans Ast wird vom Schwäbischen Chorverband für seine 40-jährige Treue zum Chorgesang mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Liederkranz feiert 2016 seinen 140. Geburtstag. Zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen sind geplant. Los geht es am 7. Mai in der Gemeindehalle. Beim Maitanz werden die Casanovas für den musikalischen Part zuständig sein. Showtanzgruppen vom Tanzsportclub Rot-Weiß Öhringen werden die Blicke des Publikums auf sich ziehen. (kre)