Heilbronner Stimme, 20.03.2017 und "Ellhofener Heimatschau" vom 24.März.2017

von Roland Kress

Liederkranz Ellhofen feiert vor großem Publikum mit Ballett und Gesang seine Jahresfeier

Pop-Ballade und Melodien zum Verlieben

Ein gutes Team: Der gemischte Chor des Liederkranzes Ellhofen mit Dirigent Spiros Mouchagier.

Foto: Hans Posovszky

Eine Jahresfeier mit dem Liederkranz Ellhofen in der Gemeindehalle mit rund 260 Zuhörern hat es schon lange nicht mehr gegeben und wohl keiner hat sein Kommen bereut. „Wir werden jedes Jahr besser“, sagt Vereinsvorsitzender August Muhler noch vor Konzertbeginn. Er hat recht behalten. 30 Sängerinnen und Sänger um Dirigent Spiros Mouchagier stehen auf der Bühne und lassen das Gesangsevent zur musikalischen Begleitung von Marianne Janik am Klavier zu einem erfrischenden Hörerlebnis werden.

„Ich bin schon ein bisschen stolz auf die relativ große Schar von Gästen“, freut sich der Vereinschef in seiner Begrüßung und gibt die blumengeschmückte Bühne für den gemischten Chor frei. „Wenn eine Frau im Frühling träumt“, „Sag‘ zum Abschied leise Servus“ und „Junger Mann im Frühling“ gehören mit zur Liedauswahl.

Als fröhliche Wandergesellen präsentiert sich der Männerchor Spätlese auf der Bühne. „Immer raus aus dem Haus“ heißt es da, ehe Dirigent Spiros Mouchagier und seine Männer ihr Publikum auf eine musikalische Weltreise einladen. Ein lautstarkes „Olé“ beendet „Spanische Nächte“, dann wird der Sombrero mit einem Westernhut getauscht und „Take me Home Country Roads“ zum Besten gegeben.

Als Gastchor präsentiert sich der Männergesangverein Frohsinn Nordhausen mit Professor Joan Lungu als musikalischem Leiter. In zwei Musikblöcken weiß der 25-köpfige Männerchor zu überzeugen. „Dunkelrote Rosen“, Über den Wolken“ und „One way wind“ gibt es zu hören ehe mit „Halleluja“ und „Bajazzo“ die gesanglichen Glanzlichter gesetzt werden.

Viele Jahre besteht die Freundschaft zwischen Liederkranz und der Weinsberger Ballettschule, deren Auftritt zum Hingucker wird. Spitzentanz wird bei Robert Schumanns „Kinderszenen“ geboten. Feinen Solotanz präsentiert Lea Nowakowsky ehe die jungen Frauen zu Lindsay Stirlings „Ascendance“ im feuerroten Outfit ein mitreißendes Tanzspektakel bieten. „Super, einfach genial. Dynamik und Energie, es hat alles gepasst“, lobt Trainerin Renate Lindner-Klodt ihr Team bei der die 13-jährige Amelie Oppawsky ein gelungenes Debüt bei den „Großen“ gefeiert hat.

Mit Liedern die unter die Haut gehen geht es mit dem gemischten Chor der Gastgeber auf die Zielgerade des Konzertabends. Bei „Eleni“ und der Pop-Ballade „Übern See“, hätte man jede Stecknadel fallen hören. Mit „Neigen sich die Stunden“ verabschiedet sich der Chor und wird für seine Gesangsleistungen mit begeisterndem Applaus des Publikums verabschiedet.

Spaß Nach Konzertende ist Spiros Mouchagier von den Leistungen seines Chores angetan. „Es macht einfach Spaß hier zu arbeiten. Ich freue mich auf jeden Montag wenn Singstunde ist. Es ist, als wären sie alle meine Kinder“, ist dem Dirigenten die Freude anzusehen. Sängerin Josefine Frisch lobt den großen Zusammenhalt im Verein. „Hier passt alles. Von der ersten Singstunde an“, sagt die Affaltracherin, die seit zwei Jahren mit fünf weiteren Chormitgliedern aus dem Obersulmer Teilort nach Ellhofen gekommen ist. Lobeshymnen kommen von Zuhörerin Brigitte Zipf: „Ein klasse Konzertabend. Alle Chöre haben mich auf ihre eigene Weise überzeugt“, lobt die erste Vorsitzende vom Gesangverein Liederkranz Löwenstein das Gebotene.

Wer steht für den positiven Aufschwung im Verein? Sänger Kurt Schillinger bringt es auf den Punkt: „Wir haben mit Chorleiter Spiros Mouchagier einen Motivator in unseren Reihen bei dem es Riesenspaß macht zu singen. Dazu unsere Macher mit dem Vorsitzenden Gustav Muhler und Sänger Günter Sigloch. Sie haben immer neue Ideen und Visionen“, lobt Schillinger das Trio.

Verein

Aktuell hat der Liederkranz 39 Sängerinnen und Sänger. Unterstützt wird der EIlhofener Verein von 60 fördernden Mitgliedern. Seit Oktober 2014 steht August Muhler (70) an der Vereinsspitze.

Seit Februar 2015 ist Spiros Mouchagier Dirigent in Ellhofen. Zuvor war der 46-jährige studierte Komponist in Düsseldorf, Leipzig und Eschwege tätig. Mouchagier lebt in Heilbronn und ist Musiklehrer an der Freien Waldorfschule.

Bilder in der "Ellhofener Heimatschau" vom 24.März.2017 (Roland Kress)