Heilbronner Stimme 22.06.2016,

Sulmtaler Woche 22. Juni 2016

Ellhofener Heimatschau 1. Juli 2016

Musik, Gesang und eine herrliche Aussicht

Zwei Tage Sommerfest mit dem Liederkranz auf dem Ketzersberg – Holzhütte hergerichtet

Von Roland Kress

ELLHOFEN  Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltete der Liederkranz Ellhofen um seinen Vorsitzenden August Muhler sein zweites Sommerfest. Der Grund dafür, dass man erstmals zwei Tage feierte, war die Schutzhütte auf dem Ketzersberg, die der Verein im März 2016 von der Gemeinde gepachtet hat. Mit dieser „Sängerhütte“ hat der Liederkranz ein neues Domizil für Festlichkeiten erhalten.

Gefordert Viel Arbeit an der Holzhütte war notwendig, um alles wieder auf Vordermann. zu bringen. Hüttenwart Hermann Henning und seine Mitstreiter waren auch am Vormittag aktiv. „Aufhören, aufhören“, kamen lautstarke Stimmen aus dem Helferteam, als um die Mittagszeit ein Starkregen mit Hagelkörnern über dem Ketzersberg niederprasselte. Bis kurz vor Festbeginn war das zehnköpfige Team gefordert, dann war alles hergerichtet.

„Wer hier mit uns will fröhlich sein“, mit neu einstudierten Lied eröffnete der Männerchor Spätlese mit Dirigent Spiros Mouchagíer das Open-Air-Event, ehe die Casanovas bis in den späten Abend hinein mit gern gehörten Schlagermelodien die Gäste unterhielt. „An Tagen wie diesen“ erklang es von der ältesten Boygroup im Weinsberger Tal, die den Asphalt vor der Hütte zur Tanzfläche werden ließ.

Unter den Gästen waren Willi und Inge Franz aus Beilstein. „Wir haben spontan entschieden, hierherzukommen und haben es nicht bereut. Hier kann man Gesang, Musik und eine herrliche Aussicht genießen“, sagte der Mann, der selbst seit vielen Jahren in einem Männerchor singt.

Groß war die Freude bei vielen Gästen, als Günter und Renate Dorsch eintrafen. Die 1985 nach Neuseeland ausgewanderten Willsbacher waren vor sechs Jahren das letzte Mal zu Besuch in der alten Heimat. „Der Trollinger-Lemberger schmeckt mir immer noch“, schmunzelte der braungebrannte Auswanderer.

Das Wetter spielte mit und lockte am Sonntagmorgen zum ökumenischen Gottesdienst mit den Pfarrern Bernd Gollsch und Mijo Blazanovic zahlreich die Gäste an die Sängerhütte. Über 30 Chormitglieder des Liederkranzes begleiteten zu Klängen von Myriam und Benno Prokosch den Gottesdienst. Pfarrer Gollsch erzählte die Geschichte vom großen und kleinen Apfelbaum, sein Kollegen hatte manch humorvolle Pointe parat.

Zufrieden  Am Nachmittag unterhielten der gemischte Chor und zehn Spätlese-Sänger bei wärmenden Sonnenstrahlen, ehe es mit dem Gesangduo Günter und Wolfgang auf die Zielgerade ging. Vorsitzender August Muhler war zufrieden. „Über den guten Publikumszuspruch freue ich mich riesig, das war so nicht unbedingt zu erwarten, Mein großer Dank gilt allen Helfern und den zahlreichen Gästen.“ Und der Vereinschef versprach: „Auch 2017 wird es ein Sommerfest mit dem Liederkranz geben“

Der Männerchor Spätlese singt vor neuem Domizil am Ketzersberg, das der Liederkranz von der Gemeinde gepachtet hat.                                                (HN-Stimme, Foto: Hans Posovszky)

(Ellhofener Heimatschau,  Foto: H. Posovszky)

(Ellhofener Heimatschau, Foto: H. Posovszky)