Liederkranz Ellhofen 1876 e.V.
Männerchor "Spätlese"

Ellhofener Heimtschau,  7. Oktober 2016

LIEDERKRANZ ELLHOFEN e.V.

Jahresausflug des Liederkranzes durchs Neckartal in den Naturpark Neckartal-Odenwald

Einundfünfzig frohgelaunte Teilnehmer starteten am 25. September 2016 zu unserem diesjährigen Ausflug durchs Neckartal in den Naturpark Neckartal-Odenwald. Auch in dieser Gegend kennt sich unser Vorsitzender August Muhler bestens aus, da er auch dort schon seiner Jagdleidenschaft frönte. Was lag da näher, als dass dieser Tag auch von ihm und seiner Frau organisiert wurde.

Nachdem wir pünktlich um 8.00 Uhr in Ellhofen gestartet sind, ging es „über Land“ am Neckar entlang nach Beerfelden/Odenwald. Wie bereits beim letztjährigen Ausflug gab es unterwegs im Bus ein kleines zweites Frühstück – Bretzel mit Piccolo.

Bereits um 10.00 Uhr wurden wir in Beerfelden erwartet, wo wir in der Evangelischen Martinskirche den Erntedankgottesdienst mit fünf Liedbeiträgen begleiteten.

Durch den doch etwas länger dauernden Gottesdienstes (mit Abendmahl) kam unser Zeitplan leider etwas in Verzug, was wiederum unser Busfahrer Jürgen John, vom gleichnamigen Reiseveranstalter, gut bei der Weiterfahrt zum Mittagessen nach Obersensbach im Gasthaus „Maiers Bauernstuben“ ausgleichen konnte.

Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir weiter nach Eberbach, wo uns bereits um 14.00 Uhr das Fahrgastschiff „Petra Kappes“  zu einer Rundfahrt auf dem Neckar erwartete.

Während dieser Rundfahrt wurden uns Kaffee und Kuchen serviert.

Gegen 16.00 Uhr hieß es dann Weiterfahrt nach Haßmersheim zum Abschluss im Hotel/Gasthof zum Ritter – wieder am Neckar entlang.

Nach dem Abendessen unterhielt uns Busfahrer Jürgen John noch etwas mit seinem Akkordeon und lud alle zum mitsingen, schunkeln und sogar zum Tanz ein.

Gut gestärkt traten wir dann gegen 18.45 Uhr die Rückfahrt nach Ellhofen an, wo wir auch gegen 20.00 Uhr wieder eintrafen.

Rückblickend können wir sagen – es war wieder ein schöner und interessanter Ausflug.

Unser Dank gilt unserem Vorstand August Muhler und seiner Frau Irmgard für die überaus gelungene Organisation dieser Fahrt.

zurück                                                                                                                                                                       weiter